Sonntag, 15. Mai 2016

2016-05-14 Mulu-NP Fledermaus Nachtflug Nr.2

Von der Höhlentour waren wir am frühen Nachmittag zurück und hatten keine weiteren Ausflüge geplant. Daher leisteten wir uns erstmal einen ausgiebigen Mittagsschlaf. Dann wurde uns schon wieder fad und wir beschlossen, es nochmal bei den Fledermäusen zu probieren. Da es momentan nicht regnete, standen die Chancen gut, dass wir diesmal mehr von den lieben Tieren zu sehen bekommen.

In 45 Min waren wir wieder bei der Deer-Cave und warteten geduldig auf das Naturschauspiel. Das Warten vertrieben wir uns damit, dass wir mit anderen Wartenden Urlaubserlebnisse austauschten. Nach einer Stunde war es soweit. Ein erster Schwarm an Fledermäusen verließ die Höhlen. Danach ging es Schlag auf Schlag.  Immer größere Schwärme zeichneten ein schwarzes Band in den trüben Abendhimmel. Aber das Tollste war, wenn ein Schwarm zu ‚tanzen‘ begann. Der Schwarm flog im Kreis, wobei sich die Kreisform immer wieder veränderte.

Über eine halbe Stunde dauert es, bis alle Fledermäuse unseren Augen entschwunden waren und wir waren froh, ein so eindrucksvolles Schauspiel gesehen zu haben.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen