Dienstag, 24. Mai 2016

2016-05-22 Abai Elefant River Cruise

Heute hatten wir die letzte Chance während einer Bootsfahrt Elefanten zu sehen. Wir hatten die Wahl vielleicht Elefanten oder sicher Affen zu sehen. Wir waren uns mit den Engländern gleich einig. Affen haben wir hier schon gesehen, aber noch keine Elefanten. Also auf zu Elefantenjagd.

Diesmal fuhren wir (insgesamt vier Boote) stromaufwärts und immer wieder gingen die Guides an Land um nach Spuren zu suchen. Meistens fanden sie jede Menge frischen Mist, aber die Elefanten ließen sich nicht blicken. Gute zwei Stunden waren wir unterwegs, als endlich der ersehnte Ruf ertönte: ‚Elefanten‘. Vier Boote zwängten sich dann vom Fluss aus in einen kleinen Kanal und endlich zeigten sich auch die gesuchten Tiere.





Die Lichtverhältnisse waren nicht mehr sehr fotografenfreundlich, aber wir konnten die Herde ziemlich lange Beobachten. Einfach toll wie diese Tiere mit einander umgehen. Da die Böschungen zum Kanal ziemlich steil und matschig waren, hatten die Elefanten Probleme beim Erklettern der Böschung.

Eine Mutter stupste mit ihrem Kopf immer wieder ihr Baby von hinten an, damit das Kleine sicher auf die hinaufklettern konnte.

Ein großer Elefant rutschte immer wieder auf der steilen Böschung mit seinen Füßen ab. Da kam ein jüngerer Elefant, legte sich halb ins Wasser und halb an die Böschung. Der Große stieg nun auf den Rücken des Jüngeren, verwendete ihn als Stufe, und gelangte so auf die Böschung.



Da schon die Nacht hereinbrach, fuhren wir wieder, bei fast vollständiger Dunkelheit, zurück in unsere Lodge.

Einen Stopp mussten wir allerdings noch machen. Auf einem Mangrovenbaum saßen hunderte ‚Fire Flyes‘ (Glühwürmchen?). Der Baum leuchtet in der Finsternis wie ein Weihnachtsbaum.

 Nun hatten wir eigentlich alle Tiere, die wir hier in Malaysia sehen wollten gesehen. Wenn wir uns unter den anderen Touristen so umhörten, hatten nicht viele so ein Glück.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen