Sonntag, 15. Mai 2016

2016-05-14 Mulu-NP Clearwater-Cave

Nach einer kleinen Rast ging es weiter zur Clearwater-Cave. Wieder auf einem abenteuerlichen Steg ging es Richtung Höhleneingang. Der Einstieg zu Höhle liegt etwas erhöht, sodass man zuerst genau 200 Stufen überwinden muss. Wir schwitzen und keuchten uns also die steilen und rutschigen Stufen hinauf, um dann endlich den Höhleneingang zu erreichen.



Das innere des Höhlenkomplexes war gewaltig. Bizarre Felsformen wohin man schaut, ein Fluss (der Clearwater-River) durchzieht das Höhlensystem und immer wieder kommt man in neue Höhlen, von den man glaubt, dass sie sich gegenseitig an Höhe und Größe übertreffen müssen. Auch die Stege im Inneren sind nicht einfach zu begehen. Immer wieder bergauf, bergab und zum Finale nochmal 127 Stufen steil dem Höhlenausgang entgegen. Aber die Mühe hat sich ausgezahlt, denn diese Höhle sollte man sich wirklich nicht entgehen lassen.






Nach den Höhlenbesuchen gab es von unserem Guide vor Ort ein kleines, aber feines Mittagessen. Das geplante Schwimmen im Fluss fiel leider dem Hochwasser und den Strömungsverhältnissen zum Opfer. Anschließend wurden wir mit einem Langboot wieder in unser Quartier zurückgebracht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen