Dienstag, 10. Mai 2016

2016-05-09 Baku-NP Suche nach Haubenlanguren


Halbwegs ausgeruht, frisch geduscht (um im nächsten Moment gleich wieder voll verschwitzt zu sein) starteten wir zu unserer letzten Wanderung im Bako-NP. Diesmal waren wir auf der Suche nach den Silbernen Haubenlanguren. 

Auf dem ‚T.Paku‘-Wanderweg der wieder zu dem gleichnamigen Strand führte, sollten wir die Affen zu Gesicht bekommen. Der  Weg zum Strand war nicht allzu lang, nur ca. 1km, auch nicht so steil, aber sehr rutschig und mit vielen Steinen und Wurzeln übersäht.






Leider ließ sich weder ein Affe noch sonst ein Tier blicken und so konnten wir wenigsten den schönen Stand für eine kurze Pause genießen.


 Um nicht den gleichen Weg wieder zurückgehen zu müssen, entschlossen wir uns, den kürzeren und einfacheren Weg durch die Mangroven zu nehmen.


Und das war eine goldrichtige Entscheidung. Denn Mitten in den Mangroven stießen wir auf eine ganze Gruppe von Silbernen Haubenlanguren. Zuerst saßen sie nur in den Bäumen, kamen aber dann sogar von den Bäumen herunter und liefen wenige Meter von uns entfernt zu ihrem nächsten Futterplatz. Noch dazu konnten wir drei Mütter mit ihren orangefarbigen Babys ausmachen. In dieser Häufigkeit hat nicht einmal unser Guide die Muttertiere bis jetzt gesehen. Ein Wahnsinns-Erlebnis, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen