Dienstag, 24. Mai 2016

2016-05-24 Sepilok Orang Utan Reha Centre

Wieder zeitig am Morgen ging es ohne Frühstück mit dem Boot von Selingan nach Sandakan, wo wir dann das Frühstück erhielten. Danach stiegen wir in einen Bus und dieser brachte uns und unseren Guide ins ‚Sepilok Orang Utan Rehabilitation Centre‘.

Dort werden kranke Tiere gesund gepflegt, Waisen-Babys trainiert und dann wieder ausgewildert. Für das Publikum werden die Tiere zweimal am Tag gefüttert. Ob die Orang Utans aber tatsächlich kommen ist immer ungewiss. Wenn sie im Dschungel genug Futter zu fressen finden, kommen sie nicht zu den Futterplätzen. Viele Besucher bekommen dann, trotzdem sie lange gewartet haben, kein einziges Tier zu Gesicht.

Wir hatten wieder Glück uns sahen schon beim Hinweg zum ersten Futterplatz den ersten Orang Utan durch die Bäume tanzen.

G



Beim der Outdoor-Feeding-Platform sitzt der Zuseher in einer Halle hinter Glas, während die Tiere auf einer Plattform Futter erhalten.




Die Open-Feeding-Platform ist eine Holztribüne auf der die Zuschauer vor sich hinschwitzen, dafür aber von den Tieren eine gute Show geliefert bekommen.






Sozusagen als Draufgabe, konnten wir auf dem Rückweg noch beobachten, wie eine Mutter ihr Baby fürsorglich von Baum zu Baum durch den Dschungel führte.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen