Donnerstag, 19. Mai 2016

2016-05-19 Tabin NP Dusk Drive

Nach dem Mittagessen gab es eine kurze Pause bevor wir zur Dämmerungstour aufbrachen. Diesmal waren nicht nur unser Guide und unser Fahrer dabei, sondern auch zwei Burschen des NP-Personals die ihren freien Tag hatten. 

Sinn der Tour ist auf der Hinfahrt zu einem Wendepunkt tagaktive und bei der Rückfahrt nachtaktive Tiere zu beobachten. Da wir im Tabin NP bisher nicht mit allzu großem Tier-Glück überhäuft waren, warteten wir gespannt wie es wohl diesmal sein wird. 

Und diesmal hatten wir wirklich Glück. Schon bei der Hinfahrt sahen wir Hornbills, Leguane, Adler und eine Menge anderer Vögel. Auch der Weg war interessant, da er an der Grenze zwischen (noch) ursprünglichem Regenwald und Palmölplantagen verlief.







Bei der Rückfahrt konnten wir zuerst sehen wie sich ein Hornbill Pärchen sich ein Nachtlager auf einem Baum einrichtete und dann einen Commen Palm Civet bei seinem nächtlichen Mahl beobachten.




Plötzlich deutet unser Guide ‚Maui‘ in den Straßengraben, denn dort sah er zwei Augen leuchten. Zuerst sahen wir nur etwas Geflecktes im Gras, doch dann erhob sich das Tier und ging vor uns über die Straße. Es war eine ‚Marbel Cat‘.  Sehr selten auf Borneo, ganz selten im Tabin NP und seit Wochen schon nicht gesichtet worden.

Als die Katze wieder verschwunden war, drehte sich unser Guide zu uns und seine Augen leuchteten mehr als die der Katze zuvor. Der Fahrer sprang aus dem Auto und klatschte sich mit dem Guide ab. Auch die zwei Burschen hüpften zu uns auf die Landefläche und wir mussten ihnen das Foto zeigen.





Im Park HQ angekommen entriss mir der Guide fast die Kamera um das Foto allen seinen Kollegen und den anderen Mitarbeitern zu zeigen. ‚Maui‘ wurde nun überschwenglich von allen beglückwünscht ihn und auch uns wurde entsprechend gratuliert. Seitdem Grüßen uns die Angestellten noch freundlicher als zuvor und sprechen uns immer wieder auf diese Sichtung an.


8,11

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen