Mittwoch, 25. Mai 2016

2016-05-25 Kuala Lumpur Batu Caves

Nach dem Frühstück fuhren wir mit der U-Bahn zu den Batu-Caves. DieSe Höhlen sind Kalksteinhöhlen rund 15 Kilometer nördlich von Kuala Lumpur und beherbergen mehrere Hindu-Tempel. Ein in der Nähe gelegenes Dorf trägt denselben Namen.
Auf dem Vorplatz der Höhlen steht auch die berühmte goldene, 42,7 m hohe Statue Murugans, die erst 2006 nach drei Jahren Bauzeit fertiggestellt wurde.

Von der Plattform aus kann man in die zwei Höhlen gelangen. Allerdings muss man zuerst die 272 steilen Stufen erklimmen. Dabei nie die frechen Makaken, die in und rund um die Höhle wohnen, aus den Augen lassen. Diese Biester greifen sich alles was die Besucher nicht aufmerksam vor ihnen schützen. Wir haben selbst gesehen, wie einer der kleinen Affen einer Besucherin einen nicht ganz kleinen Klipp vom Ohr gerissen hat und damit auf einen Baum verschwunden ist.

In den Tempeln finden immer wieder kleine Zeremonien statt und die Pilger beten kurz und intensiv. Dabei Spenden sie Geld und bringen Nahrungsmittel als Opfergaben mit.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen