Dienstag, 24. Mai 2016

2016-05-23 Selingan Turtle Watch

Auf diesen Programmpunkt haben wir uns schon lange gefreut. Einmal eine Schildkröte bei der Eiablage sehen, das haben wir uns schon lange gewünscht.

Nach dem Abendessen warteten wir geduldig knappe zwei Stunden bis es endlich hieß: eine Schildkröte ist angekommen. Von einem Ranger wurden wir an den Strand geführt, wo schon ein
Tier fleißig mit der Eiablage beschäftigt war.






Die gelegten Eier wurden der Schildkröte sofort weggenommen und zu einer sicheren Brutstation gebracht. Dort wurden die Eier wieder im Sand eingegraben und nach 50-60 Tagen sollten daraus kleine Schildkröten schlüpfen.






Als großes Finale konnten wir zuschauen, wie bereits geschlüpfte Schildkröten in die Freiheit entlassen wurden. Kaum in den Sand gesetzt, beeilten sind die Kleinen, so schnell als möglich das Meer zu erreichen. Wen überhaupt wird von den 46 Babys höchsten eines zu einer stattlichen Schildkröte heranwachsen und dann nach 30 Jahren wieder hier her kommen um diesmal selbst Eier abzulegen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen